Baden-Württemberg - Energiepotenzialstudie für die kommunalen Kläranlagen

Projektbeschreibung:

Im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg erarbeiteten die Weber-Ingenieure zusammen mit der Universität Stuttgart (ISWA) und einem weiteren Ingenieurbüro eine Energiepotenzialstudie für die kommunalen Kläranlagen in Baden-Württemberg.

 

Zielsetzung der Studie war eine ausführliche Zusammenstellung der Aktivitäten in den letzten Jahren zur Energieeinsparung auf Kläranlagen in Baden-Württemberg.

 

Es wurden künftig nutzbare Potenziale aufgezeigt und umfängliche Hinweise zum gezielten Vorgehen gegeben. In einem Energieleitfaden wurden die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst. Dieser kann über das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft als Broschüre oder Download bezogen werden.

 

Leistungsbild:
Studie

Realisierung:
2014-2015

Baukosten:
keine Angabe

Auftraggeber:
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg