Referenz im Arbeitsgebiet Rückbau und Flächengewinnung

Zuckersilos Waghäusel

Rückbauplanung zum
Abbruch von Zuckersilos,
Waghäusel

PLZ                       68753

Ort                        Waghäusel

Auftraggeber     Große Kreisstadt
                              Waghäusel

Projektbeschreibung

Die ehemalige Zuckerfabrik wurde im Jahr 1838 eröffnet; die Stadt Waghäusel war damals Sitz der „Badischen Gesellschaft Zuckerfabrikation“. Im Jahr 1870 wurde die Zuckerfabrik an das Bahnnetz angeschlossen, was zu einem erneuten Wirtschaftsboom in der Stadt führte. Die Zuckerfabrik war zu dieser Zeit der größte Arbeitgeber in Nordbaden. Im Jahr 1994 beschloss der Aufsichtsrat der „Südzucker AG“ jedoch, die Firma in Waghäusel zu schließen. Eine 158-jährige Firmengeschichte ging zu Ende.

Teile der Fabrik wurden in den darauffolgenden Jahren rückgebaut, lediglich die beiden ca. 55 m hohen Zuckersilos blieben erhalten.

Im Jahr 2018 wurde entschieden, die letzten Bauwerke der ehemaligen Zuckerfabrik abzureißen.

Basierend auf einer Schadstofferkundung und abfalltechnische Untersuchungen der Gebäudesubstanz erfolgt die Rückbauplanung mit Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, die Beratung des Bauherrn während der Vergabe sowie die örtliche Bauleitung (LBO) während der Bauausführung.

Technische Daten
  • Anzahl Zuckersilos: zwei
  • je Zuckersilo: ca. 50.000 m³ umbauter Raum
  • Schadstoffe:
    • verklebte Styropordämmung an Außenwand
    • Asbestflanschdichtungen und -bremsbeläge
    • Künstliche Mineralfasern (KMF)
Erbrachte Leistungen in den Arbeitsgebieten

Rückbau und Flächengewinnung

Menü