Referenz im Arbeitsgebiet Bauwerksinstandsetzung

Kläranlage Deißlingen

Bauwerksinstandsetzung,
Deißlingen

PLZ                       78652

Ort                        Deißlingen

Auftraggeber     Abwasserzweckverband Oberer Neckar

Projektbeschreibung

Bei betontechnologischen Untersuchungen des Belebungsbeckens der Kläranlage Deißlingen wurde festgestellt, dass die Bewehrung durch Chloride stark angegriffen war und dringend eine Instandsetzung erforderlich war.
Nach Abtrag bzw. Freilegen der stark korrodierten Bewehrung mittels HDW-Strahlrobotern wurde die teilweise fehlende Bewehrung ergänzt. Der Abtrag erfolgte aus Gründen der Standsicherheit in Abschnitten. Die Reprofilierung erfolgte mittels Spritzbeton. Im Anschluss erfolgte die Applikation eines mineralischen Oberflächenschutzsystems auf Basis eines SPCC. Nach Abschluss der Arbeiten wurden Bauwerksfugen mittels Kompressionsfugenbändern erneuert.

Technische Daten

Beckenvolumen: 6.500 m³

Baujahr 1974

Erbrachte Leistungen in den Arbeitsgebieten

Bauwerksinstandsetzung
Bauleitung

Menü