Referenz im Arbeitsgebiet Bauleitung

Kläranlage Karlsruhe

Kläranlage Karlsruhe,
Bauüberwachung für den
Neubau Aktivkohleadsorption

PLZ                       76187

Ort                        Karlsruhe

Auftraggeber     Stadt Karlsruhe

Projektbeschreibung

Die Weber-Ingenieure GmbH wurde seitens der Stadt Karlsruhe im Rahmen eines VgV-Verfahrens mit der Örtlichen Bauüberwachung beauftragt. Die bisher ausgeführten Tiefbauarbeiten mussten dem im Oberrheingarben hoch anstehenden Grundwasserstand, sowie dem teilweise nicht tragfähigen Baugrund Rechnung tragen. Es waren umfangreiche Injektionsdichtsohlen, Spundwandverbauten und Betonrüttelsohlen herzustellen.

Durch eine stringente, örtliche präsente Bauüberwachung wurde sichergestellt, dass die Arbeiten trotz des anspruchsvollen Baugrunds und den erschwerten Bedingungen der Pandemiesituation, qualitativ, zeitlich und finanziell im vorgegebenen Rahmen ausgeführt wurden.

Technische Daten

6 runde Kontaktbecken, Durchmesser 12 m, Gesamtvolumen ca. 3.800 m³

2 runde Sedimentationsbecken, Durchmesser 50 m, Gesamtvolumen ca. 16.200 m³

1 Dosierhalle, L x B x H: 18 m x 13 m x 10 m

1 Rezirkulationspumpwerk, L x B x H: 12 m x 10 m x 7 m,

komplette Infrastruktur, wie Rohrleitungsnetze, Kabelnetz und Straßenbau

Erbrachte Leistungen in den Arbeitsgebieten

Bauleitung

Kläranlagen und Abwasserreinigung

Verkehrsanlagen

Menü