Referenz im Arbeitsgebiet Abwasserbehandlung

Erweiterung der Kläranlage Biblis – ein 4-Millionen-Projekt

Abwasserbehandlung,
Biblis

PLZ                       68647

Ort                        Biblis

Auftraggeber     Gemeindevorstand der Gemeinde Biblis

Projektbeschreibung

Die Kläranlage Biblis soll künftig für mindestens 20.000 Einwohner reichen, eine Erhöhung der Kapazität von 10.000 EW auf ca. 20.000 EW wurde nötig. Grund: die städtebauliche Entwicklung der Gemeinde Biblis, eine erhöhte Mischwassermenge infolge erweiterter Regenwasserbehandlung und auch der geplante Anschluss der Gemeinde Groß-Rohrheim.

UNGER ingenieure, heute WEBER-Ingenieure, wurde von der Gemeinde Biblis mit der Genehmigungs-, der Ausführungsplanung und der Betreuung der Umsetzung des 4-Millionen-Projekts beauftragt. Zur Erweiterung der vorhandenen Kläranlage waren im Bereich der Abwasserreinigung verschiedene Maßnahmen notwendig. Der Sand-/Fettfang wurde umgebaut, die Vorklärung vergrößert und ein zusätzliches Belebungsbecken und Nachklärbecken errichtet sowie eine neue Auslaufmengenmessung gebaut. Daneben wurden die Gebläsestation und das Rücklaufschlammpumpwerk erweitert und umgebaut. Auf der Anlage wurde die gesamte Gestaltung der Verkehrswege und Außenanlagen den neuen Verhältnissen angepasst. Auch im Bereich der Elektrotechnik wurden umfangreiche Maßnahmen realisiert.

Technische Daten

Erhöhung der Kapazität von 10.000 auf ca. 20.000 EW

Erbrachte Leistungen in den Arbeitsgebieten

Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
Bauüberwachung
Elektrotechnische Ausrüstung
SiGeKo
Tragwerksplanung
Baugrunduntersuchung

Menü