Referenz im Arbeitsgebiet Elektro- und Energietechnik

EBK Stadt Konstanz

Elektro- und Energietechnik,
Konstanz

PLZ                       78467

Ort                        Konstanz

Auftraggeber     Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz

Projektbeschreibung

Im Rahmen der elektro- und maschinentechnischen Ertüchtigung des Abwasserpumpwerkes Hallenbad der Stadt Konstanz wurden die Mittelspannungsschaltanlage sowie die Transformatoren erneuert. Die Maschinentechnik wurde von Dieselaggregaten auf Elektromotoren umgestellt, so dass eine leistungsstärkere Einspeisung mittelspannungsseitig erforderlich wurde. Die bestehende luftisolierte Anlage wurde dabei gegen eine gasisolierte Anlage und der bestehende Transformator gegen zwei Transformatoren ersetzt. Die Anbindung der Schaltanlage an das Mittelspannungsnetz erfolgte über eine Ringleitung der Stadtwerke Konstanz.
Der Umbau fand dabei während des regulären Betriebes des Pumpwerkes statt, so dass eine provisorische Umspannstation eingerichtet werden musste.

Technische Daten

Leistung der zu versorgenden Pumpen: 4 Regenwetterpumpen mit jeweils 400 kW; 3 Trockenwetterpumpen mit jeweils 75 kW

Gasisolierte SF6-Schaltanlage mit 2 Ringfeldern, 1 Übergabe- und Messfeld und 2 Transformatorabgangsfeldern

Lieferung, Installation und Anschluss von 2 St. 1.000 kVA Transformatoren

Erbrachte Leistungen in den Arbeitsgebieten

Elektro- und Energietechnik
Bauleitung
Entwässerung

Menü