Referenz im Arbeitsgebiet Abwasserbehandlung

Kläranlage Bürstadt – Sanierungs-, Optimierungs- und Erweiterungsmaßnahmen

Abwasserbehandlung,
Bürstadt

PLZ                       68642

Ort                        Bürstadt

Auftraggeber     Magistrat der Stadt Bürstadt

Projektbeschreibung

Die kommunale Kläranlage wurde Anfang der 90-iger Jahre durch umfängliche Erweiterungsmaßnahmen für eine weitergehende Stickstoff-/Phosphorelimination ertüchtigt. Im Rahmen dieses Ausbaues wurde ein Nitrifikationsbecken neu gebaut und weitestgehend vorhandene Anlagenteile durch Umbau/Ertüchtigung in das neue Konzept integriert.

Nach weiteren Betriebsjahren wurde für einige Funktionsbereiche der Anlage Handlungsbedarf festgestellt. UNGER ingenieure (jetzt WEBER-Ingenieure) hat von 2002 bis 2017 diverse Teilprojekte zur Sanierung, Optimierung und Erweiterung der Anlage geplant und realisiert. Im Einzelnen waren das die Sanierung und Erweiterung der Schlammbehandlung, der stufenweise Ausbau der chemischen Phosphorelimination, die Sanierung des Faulgasspeichers, der Umbau des Rücklaufschlammpumpwerks, die Erneuerung der Maschinentechnik vom KA-Ablaufpumpwerk und die Erneuerung der Schlammentwässerung. Mit der Sanierung und Erweiterung der Schlammbehandlung wurde ein neuer Schlammspeicher mit 300 m³ Volumen gebaut. Das vorhandene Betriebsgebäude wurde erweitert mit einer maschinellen Überschussschlammentwässerung (MÜSE) zzgl. Schaltanlagenraum und Werkstatt. An beiden vorhandenen Faultürme wurde innen und außen eine Betonsanierung vorgenommen, die Maschinentechnik (Faulschlammmischer) saniert und die Faulturmköpfe eingehaust. Neu gebaut wurden ein Treppenturm zwischen den Faultürmen sowie eine Fäkalannahmestation mit Zwischenspeicher.

Technische Daten

Ausbaugröße: 27.500 EW;
Neubau Schlammspeicher 300 m³
Neubau Fäkalannahmestation mit Zwischenspeicher 25 m³
Sanierung Faultürme 1.000 m³ / 1.380 m³
Erneuerung, Ergänzung P-Fällung
Sanierung Faulgasspeicher 300 m³ inkl. Gasfackel
Erneuerung Maschinentechnik vom KA-Ablaufpumpwerk (2020 bis 2023)
Erneuerung der Schlammentwässerung (2022 bis 10/2023)

Erbrachte Leistungen in den Arbeitsgebieten

LP 1 bis 9 gemäß HOAI
Bauüberwachung
Maschinentechnische Ausrüstung
Elektrotechnische Ausrüstung
Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo)

Menü